Goetheschule Mühlheim
Goetheschule Mühlheim
 

NEWS

125 Jahre Goetheschule - Jubiläumsfeier am 6. Oktober 2023

 

 

 

 

Schulfrühstück 2023

Am Mittwoch vor den Sommerferien fand das Schulfrühstück bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof statt.

Alle Klassen bereiteten hierzu etwas vor. Frau Botsch eröffnete das Frühstück mit einer kleinen Ansprache, Frau Neumann sang mit den Kindern das Schullied und das Vitaminlied. Im Anschluß haben die Kinder gemeinsam die leckeren Obstspieße, Waffeln, Milchshakes und vieles mehr gegessen.

Zirkusprojektwoche 25.11. bis 1.12.2018    Die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen zur Zirkusprojektwoche laufen. Der Zirkus Rondell schlägt mit unserer Hilfe am 25.11. 2018 sein Zelt in Mühlheim auf.

Weitere Informationen finden sie ab sofort unter dem Punkt Zirkus.

Schulfrühstück 2018

Am Mittwoch, 20.06.2018, fand das traditionelle Schulfrühstück auf dem Pausenhof der Goetheschule statt.

Die Kinder bereiteten von 8-10 Uhr in ihren Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein gesundes Schulfrühstück vor. Dabei wurden die Klassen von den Erzieherinnen und Erziehern des Schulkinderhauses und einigen Eltern unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle für die HIlfe und Unterstützung, ohne die ein Schulfrühstück in dieser Form nicht möglich wäre. Jede Jahrgangsstufe hatte ein Thema: Die ersten Klassen bereiteten Gemüse zu, die zweiten Klassen Obst, die dritten Klassen hatten das Thema Milchprodukte und die vierten Klassen das Thema Getreide.

Nach der großen Pause brachten alle Klassen ihren Beitrag nach draußen zum Buffet. Frau Botsch begrüßte alle Anwesenden, darunter auch die Kindergärten mit den neuen Erstklässlern. Frau Becker und Frau Neumann sangen als gemeinsamen Einstieg das Schullied und das Vitaminlied mit der ganzen Schule.

Danach bedankte sich Frau Botsch bei den Erzieherinnen und Erziehern des Schulkinderhauses für die großartige Unterstützung bei der Zubereitung und im ganzen Schuljahr. Frau Zehner überreichte jedem eine Rose.

Die Tanz-AG führte unter Leitung von Kathrin Springer eine fetzige Auffführung auf und danach war das Buffet eröffnet.

Es war ein gelungenes, leckeres und gesundes Schulfrühstück, welches bei schönstem Wetter auf dem Pausenhof unter den Bäumen stattfand.

 

Foto's online bestellbar :-)

Die Fotografin Jenny Brandt war in der Woche vom 23. bis 27. 4. bei uns an der Schule.

Die Bilder können ab sofort online eingesehen und bestellt werden.

Homepage von Jenny Brandt: https://www.jb-photoworx.de/

 

PROJEKTWOCHE 2018 - Ein Erfolg

Am 20. April endete bei sommerlichen Temperaturen die Projektwoche mit dem Thema "Einmal um die Welt - Länder und Kontinente" um 15:30 Uhr mit der Präsentation der Ergebnisse auf dem Schulhof.

Der Goetherat begrüßte zuerst alle Besucher, die ersten Klassen hatten unter Leitung von Frau Becker Lieder einstudiert, welche sie im Rondell vor Publikum präsentierten, die Trommel-AG unter Leitung von Herrn Gutwerk schloss sich an. Danach gab es noch eine Tanzaufführung passend zum Thema der Projektwoche.

Im Anschluss daran konnten die entstandenen Werke besichtigt werden. Eine

Der Elternbeirat sorgte für die Verpfegung.

Der Goetherat  - das Schülerparlament an der Goetheschule

In den letzten Schuljahren hat sich eine Arbeitsgruppe von Lehrerinnen der Goetheschule intensiv mit dem Thema Schülermitbestimmung beschäftigt. Ein erster Schritt zu mehr Mitbestimmung von Kindern in der Schule war die verbindliche Einführung des Klassenrates ab Jahrgangstufe 3. Einmal wöchentlich besprechen die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse alle wichtigen Anliegen der Klasse. Der Klassenrat wird von den Kindern selbst geleitet und folgt einem festgelegten Ablaufplan, der mit den Kindern zu Beginn erarbeitet wird. Außerdem werden ab Klasse 3 Klassensprecher gewählt, die sich für die Interessen der Klassengemeinschaft einsetzen und den Klassenrat leiten.

Die Lehrkräfte haben danach überlegt, ein Schülerparlament zu gründen und Ideen gesammelt. Als sich Ende des letzten Schuljahres viele Schülerinnen und Schüler über die schmutzigen Toiletten beschwerten, wurde während einer Klassenratssitzung einer dritten Klasse der Vorschlag gemacht, dass sich doch einmal alle Klassensprecher zusammensetzen könnten, um solche Themen zu besprechen.

Im Oktober 2017 war es dann soweit: Das erste Treffen des Goetherates fand statt. Hier wurden zuerst alle Formalitäten geklärt – wann und wie oft sollte man sich treffen, worüber wird gesprochen und vor allem, wer nimmt teil. Die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen sprachen sich dafür aus, auch Vertreter aus den Klassen 1 und 2 einzuladen, da diese Kinder ja ebenfalls zur Goetheschule gehören.

Auch das zweite Treffen des Goetherates – nun mit jeweils 2 Vertretern pro Klasse besetzt - hat sich noch einmal mit allgemeinen Fragen beschäftigt. Am Ende des Treffens wurde beschlossen, einen Briefkasten für alle Anliegen und Beschwerden, die im Goetherat besprochen oder an den Hausmeister weitergeleitet werden sollen, herzustellen.

Dank Herrn Hoppe, dem Papa eines „Ratsmitgliedes“ der uns sofort einen tollen Kasten geschreinert hat und eines gewählten Schülerteams, das den Briefkasten farblich gestaltet hat, ist der sogenannte „Goetherat-Sammelkasten“ nun einsatzbereit!

Seit dem dritten Treffen wird der Goetherat von zwei Kindern geleitet, die zuvor demokratisch gewählt werden. Die Themen werden gemeinsam ausgesucht, es wird ausgiebig diskutiert und abgestimmt, welche Dinge wann und wie angegangen werden sollen.

So haben die Mitglieder des Goetherates bereits eine Abstimmung über das Thema der Projektwoche durchgeführt und ausgewertet.  Hierzu wurden alle Kinder der Schule befragt und das Thema „Einmal um die ganze Welt - Länder und Kontinente“  mit großer Mehrheit ausgewählt.

Als nächste Themen stehen die Organisation eines Hofdienstes und die Überarbeitung der Fußballregeln an.

Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder für ihre Schule einsetzen und die Grundprinzipien von Mitbestimmung und Demokratie von Anfang an kennen lernen.

Februar 2018

Yvonne Botsch (gewähltes und beratendes Mitglied des Goetherates)

Verabschiedung der Schulabgänger

Am letzten Schultag verabschiedeten sich die Viertklässler von der Goethschule. Hierzu hatten sie unter Leitung ihrer Lehrerinnen ein Lied einstudiert.

Alle anderen Kinder standen den Schulabgängern Spalier und verabschiedeten sich mit dem Schullied von ihnen.

Auch Frau Wilhelms geht mit Ende des Schuljahres in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Schulfrühstück 28. Juni 2017

Am Mittwoch vor den Sommerferien fand das jährliche, gesunde Schulfrühstück statt. Hierzu bereiteten alle Jahrgänge gemeinsam mit ihren Lehrerinnen von 8 bis 10 Uhr etwas Gesundes zum Frühstücken zu: Jahrgang 1 beschäftigte sich mit Gemüse, die zweiten Klassen mit Obst, die dritten Klassen mit Milchprodukten und die vierten Klassen kümmerten sich um das Thema Getreide. So entstand ein vielfältiges gesundes Frühstück.

Die Klassen wurden hierbei von Eltern und Erzieherinnen aus dem Schulkinderhaus unterstützt. Vielen DANK für die Hilfe.

Wegen des schlechten Wetters musste das Schulfrühstück, zudem auch die zukünftigen Schulkinder aus den Kindergärten eingeladen waren, leider in der Turnhalle stattfinden.

26.04.2016:  Regenwaldschützer des Monats April:                   Mit Kunst den Regenwald retten

Am 4. März 2016 wurde die Goetheschule für einen Tag zum Kunstmuseum. Viele Besucher kamen, um sich die Kunstwerke der Schüler nicht nur anzuschauen, sondern auch zu kaufen. Damit konnte die Klasse 4a viele Menschen für die Regenwälder begeistern – und hat auch aktiv zum Schutz der Regenwälder beigetragen.

Am geschmückten Stand gab es Infos, aber auch ein Quiz
und es wurden viele Spenden gesammelt

„In den letzten Wochen gestalteten wir verschiedene Arten von Bildern und fanden viele Informationen über Tiere und Naturschutz heraus “, so die Kinder der Klasse 4a. „Unsere Tigerbilder, Lianengemälde und gemalten Regenwaldtiere konnten von den Eltern für 2,50 Euro je Kunstwerk gekauft werden.“

„Mit einem großen Stand mitten im Zimmer schmückten wir unser Klassenzimmer. Wir erklärten den Besuchern anhand selbst gestalteter Plakate, wie man den Regenwald schützen kann. Am Stand gab es kostenlose Hefte, Flyer und Aufkleber zum Thema Regenwald. Ebenso konnte man an einem Quiz für 10 Cent teilnehmen, einen Button für 20 Cent erwerben oder am Basteltisch einen lustigen Origamifrosch für 50 Cent basteln.

Am Ende des Tages trugen wir 387,80 Euro für den Kauf eines Regenwaldgrundstücks in Peru zusammen! Es war ein schöner Nachmittag mit einer tolle Aktion“, erklären die Schüler.

Somit wurde bereits zum dritten Mal von Schülern der Goetheschule in Mühlheim am Main erfolgreich Geld gesammelt, um ein weiteres Regenwaldgrundstück kaufen zu können! Danke!

--> hier gehts zum Link: Regenwaldschützer des Monats April

04. März 2016: Kinderdokumenta

Die Goetheschule wird für einen Tag zum Kunstmuseum

Von 14:30 bis 18:30 Uhr öffnet die Grundschule ihre Türen für alle kunstinteressierten und begeisterungsfähigen Menschen. Der Eintritt ist frei, Spenden aber willkommen. Für das leibliche Wohl sorgt ein eigens eingerichtetes Museumsbistro mit Kaffee, Kuchen, Brezeln, Würstchen und Getränken. Die ausgestellten Kunstwerke können zum
Ende der Ausstellung käuflich erworben werden. Der Erlös der Verkäufe kommt zum einen Teil dem Regenwald-Projekt der Klasse 4a und zum anderen dem Förderverein der Goetheschule zugute.
Gezeigt werden Gemälde, Skulpturen und Kunsthandwerk, die in den letzten acht Wochen in den Klassenverbänden – von der ersten bis vierten Klasse – entstanden sind. Alle 247 Kinder der Schule haben mitgewirkt und sich gemeinsam mit den Klassenlehrern Themen oder Künstler ausgesucht.
Werkstoffe wie Sand und Stein sind dabei genauso zum Einsatz gekommen wie die künstlerische Auseinandersetzung unter anderem mit dem spanischen Maler Joan Miró, dem russischen Künstler Wassily Kandinsky oder dem Franzosen Henri Rousseau, der vor allem wegen seiner Urwald-Gemälde
und dem Regenwald-Projekt der Schule ausgewählt wurde.
„Kunst ist ein wichtiger Bestandteil jeder Kultur“, erklärt Schulleiterin Yvonne Botsch. „Sie umgibt uns überall, aber die Auseinandersetzung damit kommt im Alltag oft zu kurz. Mit dem Projekt möchten wir
der Kunst wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen und den Kindern auf aktive Weise Spaß und Interesse an der Kunst vermitteln. Es ist phantastisch, was unsere Schüler in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt und mit welcher Energie sie sich dem Thema Kunst von verschiedensten Seiten genähert
haben. Jetzt wünschen wir uns natürlich viele Besucher und viele Käufer für die entstandenen Kunstwerke, um das Regenwald-Projekt weiter voranzutreiben und die wertvolle Arbeit des Fördervereins weiter zu unterstützen.“ Seit 2007 engagiert sich der „Förderverein der Goetheschule Mühlheim e.V.“ bei der Umsetzung und Förderung der Interessen von Kindern, Eltern und Lehrern der
Grundschule. So werden mit Unterstützung des Vereins unter anderem Seminare, Kurse und Workshops angeboten, zusätzliche Materialien erworben, Veranstaltungen organisiert und Familien mit geringen Einkommen unterstützt.

Druckversion | Sitemap
© Julia Langenhan